Plastic injected moulded parts – from the idea to the finished moulded part. We offer everything under one roof.
Plastic injected moulded parts

PLASTIC INJECTED MOULDED PARTS TECHNOLOGY – ENGINEERING AND PRODUCTION

Customised solutions are our speciality. Your ideas are designed and developed using state-of-the-art 3D CAD systems and then undergo a highly automated production process ready for the special finish and final assembly.

Whether component assembly or the use of different welding methods such as infrared or ultrasonic welding, your components are in the right hands with us. With in-mould decoration (IMD), screen printing, hot stamping or pad printing we are able to add sophisticated and individual surface designs.

Plastic injection moulding

In the last decades, we focused on and specialized in the area of various injection moulding and specialized methods. Apart from the conventional injection moulding we also offer in-mould-decoration (IMD), variotherm technology, gas-injection-technology (GIT), cascade injection moulding as well as the overmoulding of inserts. A. & J. Stöckli AG stands for plastic production made in Switzerland.

ISO certified quality standards

In cooperation with our business partners, we define the specific quality specifications and check the products accordingly. We regularly carry out material, product and production inspections and record the results, thus ensuring that the individual customer requirements for the plastic parts are consistently implemented. We are ISO 9001 and 14001 certified.

Find out more.

Plastic injected moulded parts

CREATIVE SOLUTIONS FOR A VARIETY OF APPLICATIONS

Plastic injected moulded parts from our production are used in various industries: from mechanical and apparatus engineering to household appliances, building utilities and building supplies.

The earlier in the concept phase you get in touch with our plastics specialists the better. You will save cost and profit from our expertise with regards to the choice of materials, the engineering of your parts, the efficiency of the production methods and the correct packaging. We can easily live up to customer expectations when it comes to the production of made to measure parts.

An eye for the customer needs

Timely management of customer projects is key. Our interdisciplinary teams of technical specialists and our global network of specialized partners ensure that we can successfully implement individualized projects for you.

State-of-the-art methods for a sophisticated finished product

We create individual solutions in plastic in close cooperation with our customers. We set-up structured process concepts and support you in choosing the suitable raw materials. If need be, we work with external partners, create prototypes, create filling studies and warpage analyses.

Injection moulding tool

Our experienced tool specialists know what to look out for and develop a product-specific tool concept. Depending on customer requirements, component geometry, surface quality and choice of synthetic material, we develop the right solutions for you with regard to tool design, tool realization, maintenance and storage.

Find out more.

Plastic injected moulded parts

A. & J. STÖCKLI AG – A COMPANY WITH TRADITION

Stöckli has been manufacturing household appliances for the global market for almost 140 years. Our Moulded Parts Technology division designs plastic moulded parts and produces them in the company’s own injection moulding plant in Netstal, Switzerland.

Considerate and sustainable use of resources

Whenever possible, we rely on recycling. By recycling up to 1000 tonnes of various plastics per year, we can avoid massive emissions of greenhouse gases.

For electrical energy, we can rely on our in-house hydroelectric power station and the hydroelectric energy generated in the area. The cooling systems of the machines and tools as well as the heating of the buildings are operated with CO2-neutral energy from the groundwater. The waste heat from the production facilities is in turn used to heat the premises. A. & J. Stöckli no longer makes use of fossil energy.

Thanks to these technologies, the company is at the fore of the conservation of resources and environmental friendliness.

Find out more.

Formteile und Spritzguss in Kunststoff. Meisterhafte Formgebung – von der Idee bis zu den fertigen Kunststoff-Formteilen. Wir bieten alles aus einer Hand.

Formteile und Spritzguss in Kunststoff

Formteile-Technik Engineering und Produktion

Individuelle Lösungen im Bereich der Formteile-Technik sind unsere Spezialität. Formteile und Spritzguss in Kunststoff unsere Kernkompetenz. Wir decken alle Bereiche vom Engineering bis zur Produktion ab. Ihre Ideen werden auf modernsten 3D-CAD-Systemen entwickelt und durchlaufen anschliessend einen hochautomatisierten Fertigungsprozess bis hin zum Spezial-Finish mit Endmontage.

Ob Baugruppenmontage oder Einsatz verschiedener Schweissverfahren wie Infrarot- oder Ultraschallschweissen, bei uns sind Ihre Bauteile in den richtigen Händen. Wünschen Sie ein anspruchsvolles Finish? Wir veredeln Ihr Produkt mittels Sieb- bzw. Tampondruck oder Heissprägung bis zum perfekten Look.

Spritzgussverfahren Kunststoff

In den letzten Jahrzehnten haben wir uns auf den Einsatz diverser Spritzguss- und Sonderverfahren fokussiert und spezialisiert. Neben dem konventionellen Spritzgiessen bieten wir auch Verfahren wie In-Mold-Decoration (IMD), Variotherm Technologie, Gas-Injection-Technology (GIT), Kaskadenspritzgiessen sowie das Umspritzen von Einlegeteilen an. Wir bieten Kunststoffproduktion aus der Schweiz auf höchstem Niveau.

Qualität nach Iso zertifiziert

In Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern definieren wir die spezifischen Qualitätsvorgaben und prüfen die Produkte entsprechend. Wir führen regelmässig Material-, Produkte- und Produktionskontrollen durch und zeichnen die Resultate auf. So stellen wir sicher, dass die individuellen Anforderungen unserer Kunden an die Kunststoffteile konsequent umgesetzt werden. Wir sind nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert.

Erfahren Sie mehr

Startseite_Anwendung

Kreative Lösungen für unterschiedliche Anwendungen

Kunststoff-Formteile aus unserer Produktion kommen in den unterschiedlichsten Branchen zur Anwendung: Maschinen- und Apparatebau, Haushaltgeräte, Haustechnik und Bauzulieferer.

Je früher Sie in der Konzeptphase unsere Kunststoff-Spezialisten kontaktieren, umso besser und lohnenswerter. Sie sparen Kosten und profitieren von kompetenter Beratung in Bezug auf die Auswahl der richtigen Materialien, die kunststoffgerechte Ausgestaltung Ihrer Bauteile, die effizientesten Produktionsmethoden sowie die richtige Verpackung.  Kunststoffteile, die den Kundenwünschen entsprechen, sind für uns das Mass aller Dinge. Das Resultat sind kreative Lösungen für unterschiedliche Anwendungen aller Art.

Kundenanforderung im Fokus

Termingerechte Umsetzung von Kundenprojekten sind das A und O. Durch unsere interdisziplinären Teams aus Fachspezialisten und unser globales Netzwerk an Spezialisten und Partnern, sind wir in der Lage, ein für Sie massgeschneidertes Projekt erfolgreich umzusetzen.

Werkzeugbeschaffung und Service

Bei der Auslegung und Beschaffung der Spritzgiesswerkzeuge überlassen wir nichts dem Zufall. Wir arbeiten mit langjährigen Partnern zusammen – weltweit. Dadurch garantieren wir höchste Qualität bei optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein erfahrenes Werkzeugmacher-Team wartet die Werkzeuge kontinuierlich und sorgt für professionellen Service – die Voraussetzung für eine reibungslose Produktion, eine hohe Bauteil- qualität und eine lange Lebensdauer der Werkzeuge.

Erfahren Sie mehr

Startseite_Firma

Ein Traditionsunternehmen seit 140 Jahren

Seit bald 140 Jahren produziert A. & J. Stöckli AG Haushaltgeräte für die ganze Welt. Der Bereich Formteile-Technik entwickelt Kunststoff-Formteile und stellt diese im eigenem Spritzgussmaschinen-Park in Netstal her.

Seit Beginn des Kunststoffzeitalters gelten wir als Pionier in der Spritzgusstechnologie und haben uns zu einem Traditionsunternehmen im Bereich Kunststoffspritzguss entwickelt. Haben Sie eine Produktidee? Wir beraten und unterstützen Sie professionell bei der Umsetzung Ihrer Kunststoff-Formteile.

Unsere Stärke ist es seit jeher, Ideen zu verwirklichen.

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Eine zusätzliche Stärke unseres Kunststoffbetriebes ist die Aufbereitung von Recycling-Material. Indem jährlich bis zu 1 000 Tonnen verschiedener Kunststoffe wiederverwertet werden, kann ein massiver Ausstoss von Treibhausgasen vermieden werden.

Die elektrische Energie beziehen wir aus dem betriebseigenen Wasserkraftwerk und der Region. Die Kühlung der Maschinen und Werkzeuge werden bei uns mit CO2-neutraler Energie aus dem Grundwasser betrieben. Durch ein modernes Wärmerückgewinnungskonzept wird die im Spritzgiess-Prozess entstehende Abwärme des Kühlwassers für Heizzwecke der gesamten Büro- und Betriebsfläche genutzt. Somit setzt die Stöckli AG keine fossile Energie mehr zum Heizen ein.

Dank dieser Technologien übernimmt das Unternehmen in punkto Ressourcenschonung und Umweltfreundlichkeit eine klare Vorbildfunktion.

Erfahren Sie mehr